Badminton

Seit den 1980er Jahren wird im Hagener SV Badminton gespielt. Der Begriff Badminton wird oft fälschlicherweise mit dem Freizeitspiel Federball gleichgesetzt, das im Gegensatz zum Badminton möglichst lange Ballwechsel zum Ziel hat, während Badminton ein Wettkampfsport ist und nach festen Regeln gespielt wird.

Hagener Badmintonspieler in Hilter

Geschrieben von Peter Leuenberger am .

Der TuS Hilter lud zum Doppel-Jux-Turnier ein und Jeanette Schmedes, Bernd Hufnagel, Alfred Gloger und Peter Leuenberger von der Badmintonabteilung des Hagener Sportvereins folgten der Einladung. Am Kirschfestsamstag traf man sich nachmittags in der Ulrich-Rau-Sporthalle mit 49 anderen badmintonbegeisterten Spielern und Spielerinnen aus der Region.

Die Teams wurden vor jedem Spiel ausgelost, dadurch haben sich immer neue interessante Spielkonstellationen ergeben. Jeder Teilnehmer hatte fünf Vorrundenspiele über jeweils dreißig Gewinnpunkte zu bestreiten. Die besten acht Spieler/innen kamen danach weiter in die Finalrunde. Anders als noch in Hasbergen gelang es an diesem Tag niemandem vom HSV die Endrunde zu erreichen. Trotzdem hatten alle viel Spaß bei diesem gut besetzten Turnier. In einer freundschaftlichen Atmosphäre stand dabei mehr die Freude am Spiel im Vordergrund als der Ehrgeiz unbedingt gewinnen zu müssen. Mit ihrer professionellen Organisation haben die Verantwortlichen des TuS Hilter viel zur guten Stimmung beigetragen und für einen rundum gelungenen Badmintontag gesorgt.

Nach teilweise langen, spannenden Spielen und einer Finalrunde auf hohem Niveau, wurde der Grill angeheizt und in gemütlicher Runde zusammengesessen. Leider musste die HSV-Vertretung diese nette Veranstaltung relativ früh verlassen. Aber in Hagen begann bekanntlich an diesem Abend das Kirschfest. Dort traf man sich später wieder, um tolle Bands zu erleben und miteinander zu feiern.

TuS Hilter: Bericht, Ergebnisse und Siegerfoto

• Badminton_Hilter_001