Boule

Boule ist eine der ältesten Sportarten der Welt, deren Wurzeln sich bis in das 12. Jahrhundert zurückverfolgen lassen. Die Boule-Abteilung des Hagener SV besteht seit dem Jahr 2009. Die Teilnehmer trainieren dienstags und spielen regelmäßig den Meister, Pokalsieger und Supercupgewinner untereinander aus. Sie organisieren auch ein vereinsinternes Turnier, an dem HSV-Mitglieder aus allen Abteilungen teilnehmen können.

Bernhard Obermeyer gewinnt den Boule Supercup

Kürzlich spielte die Boule-Abteilung des Hagener SV ihren Supercup aus. Laut Satzung nehmen die beiden Erstplatzierten der drei Jahreswettbewerbe am Supercup teil. In diesem Jahr hatten sich aufgrund des gleichen Ergebnisses in der Jahreswertung acht Spieler qualifiziert. Diese wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, in denen jeder gegen jeden spielte.

In der Gruppe A setzten sich Bernhard und Wolle knapp gegen Andreas und Michael durch. In der Gruppe B dominierte Franz das Geschehen. Sehr eng ging es beim zweiten Platz zu. Hier wurde Hermann auf einmal sehr aktiv, indem er Walter ständig anfeuerte. Das wirkte. Walter gewann sehr knapp gegen Charly. Damit war Hermann für die nächste Runde qualifiziert.

Im Halbfinale gegen Bernhard und im Spiel um Platz 3 gegen Wolle hatte Hermann aber nichts mehr zu bestellen. Er musste sich hinter Wolle mit dem 4. Platz begnügen. Im Finale trafen Bernhard und Franz, der Wolle im Halbfinale besiegt hatte, aufeinander. Am Ende siegte Bernhard knapp, aber insgesamt ohne Niederlage verdient. Am Abend – nach entsprechenden Stärkungen – überreichte der Abteilungsleiter Walter Strotmann den Pokal an Bernhard Obermeyer, der sich inzwischen erkenntlich gezeigt hat.