Fussball

Die Fußballabteilung des Hagener SV ist eine der größten im Fußballkreis Osnabrück-Land und besteht seit der Gründung des Vereins im Jahr 1920. Zu den Erfolgen des „Kleinen HSV“ gehören u.a. die Titel in den 1970er Jahren, als die 1. Herren drei Meisterschaften gewann und den Sprung aus der Kreisliga bis in die Verbandsliga schaffte. Bis zu 1000 Zuschauer „pilgerten“ in dieser Zeit zum Hagener Sportplatz, um die Tore ihrer Jungs zu bejubeln. Im Jugendbereich bildet der Hagener SV seit der Saison 2014/15 eine Spielgemeinschaft mit dem Nachbarverein Spvg. Niedermark.

Liga, Pfingstcup, Franz-Grammann-Turnier: Heiße Fußballtage der U7-A im Juni

Von Michael Potthoff

Ein volles Programm hatte Ende Mai bis Mitte Juni 2017 die U7-A des Hagener SV unter der Leitung von Michael Potthoff zu absolvieren. Nach Ligaspielen in der U7-Fairplayliga, Staffel B, am 31. Mai, 10. und 13. Juni konnte sich die Mannschaft ungeschlagen den Staffelsieg holen. In den insgesamt 8 Partien, die seit April ausgetragen wurden, setzen sich die Hagener Kicker mit einem Torverhältnis von 67:19 Toren durch. Ein schöner Erfolg, waren die Nachwuchsspieler doch durch die ebenfalls ungeschlagene Herbstrunde in eine Staffel mit ausschließlich starken Mannschaften zugeteilt worden.

Am 5. Juni 2017 wurde, quasi zwischendurch, noch in der Niedermark beim Pfingstcup gespielt. In einer mit Preußen Lengerich, BSV Holzhausen, TuS Glane und Osnabrücker SC äußerst stark besetzen Gruppe ging es nach einem Sieg, einem Unentschieden und 2 unglücklich verlorenen 0:1 Partien um Platz 7 im Turnier. Hier wartete die U7-2 des Hagener SV. Das Spiel endete 5:0 für die U7-1 und der siebte Platz war gesichert.

Das sportliche Highlight im Juni war aber sicherlich das am 19. Juni 2017 stattfindende Franz-Grammann-Gedächtnisturnier, ausgerichtet in diesem Jahr vom Quakenbrücker SC. In der Altersklasse der U7-1-Mannschaften waren insgesamt 42 Teams am Start. Bereits um 7.45 Uhr ging es zur Vorrunde nach Menslage. Hier galt es, als Staffelsieger weiterzukommen, um letztlich um den Wanderpokal im Sportpark der Artlandarena spielen zu können.

Nach einem lockeren 4:0 gegen den FC Renslage/Menslage folgte ein noch erfolgreicheres 7:0 gegen die Mannschaft aus Schwagstorf/Hollenstede. Im letzten anstehenden Vorrundenspiel musste der Staffelsieg gegen den TUS Hilter ausgetragen werden. Hilter war bereits in dem UVH e.V.-Hallenturnier Ende März Gegner in Vorrunde und Finale, so dass die Stärke des Gegners allen klar war.  Nach 10 spannenden Minuten konnten sich die Hagener Jungs knapp mit 1:0 durchsetzen und somit als Vorrundenstaffelsieger weiter nach Quakenbrück reisen.

Hier warteten in der Zwischenrunde der TuS Engter, Ligarivale SC Glandorf und Fortuna Eggermühlen. Im ersten Spiel gegen Engter konnte sich Hagen mit 2:0 durchsetzen. Es folgte das Spiel gegen Glandorf. Der Glandorfer Trainer hatte seine Kinder entsprechend „heiß“ gemacht, da das letzte Ligaspiel gegen Hagen am 13. Juni mit 1:9 verloren wurde. In einer kämpferischen Partie trennten sich beide Teams gerecht mit 0:0. Im letzten Zwischenrundenspiel ließen die Kräfte der kleinen Hagener allmählich nach. Dennoch kassierte Hagen erneut kein Gegentor und trennte sich wieder 0:0. Dies reichte aber aus, um als Zwischenrundensieger ins Halbfinale gegen die Mannschaft der SG Schledehausen/Wissingen/Bissendorf einzuziehen.

Dieses Spiel kam dann aber nach nur einer kurzen Pause zu früh: gegen gut stehenden Schledehauser war das Hagener Team einmal zu weit aufgerückt und kassierte früh den 0:1 Rückstand. Zwar erkämpften sich beide Teams noch weitere Chancen, letztlich blieb es aber beim 0:1, so dass der Hagener SV in das Spiel um Platz 3 einzog.

Die Kinder konnten sich in einer etwas längeren Pause gut erholen und spielten den FCR Bramsche im Spiel um Platz 3 regelrecht an die Wand. Der Endstand von 3:0 für Hagen war für die Bramscher noch schmeichelhaft.

Insgesamt konnte der Dritte Platz (von 42 antretenden Mannschaften) mit 17:1 Toren erreicht werden. Ein toller Erfolg, der mit der Pokalübergabe im Artlandstadion seinen Höhepunkt fand…

• G1_Grammann
  • G1_Grammann_2017_3