Judo

Anfang der 1980er Jahre gründete sich die Judo-Abteilung des Hagener SV und etablierte sich schnell zu einer der mitgliederstärksten Gruppen des Vereins. Judo ist eine japanische Kampfsportart, deren Prinzip „Siegen durch Nachgeben“ bzw. „maximale Wirkung bei einem Minimum an Aufwand“ ist und Anfang des 20. Jahrhunderts begründet wurde.

Hagener Judokas in Alfhausen erfolgreich

Von Annika Elixmann

Seit 24 Jahren findet traditionell am Samstag vor Pfingsten in Alfhausen ein Anfängerturnier der U12/U15 im Judo statt. Auch in diesem Jahr nahmen etwa 75 Judokas aus den Vereinen des Osnabrücker Landkreises teil. Vom Hagener SV wagten sich acht junge Judokas an den Start. Einige von ihnen sogar zum ersten Mal in ihrer Judokarriere.

Alle zeigten eine tolle Leistung, auch wenn es nicht immer zu einer der vorderen Platzierungen reichte. Nach allen gewonnenen Kämpfen konnte Leon Witte den 1. Platz für sich gewinnen. Weitere Platzierungen erreichten Melina Witte mit dem 2. Platz und Tim Raffelt mit dem 3. Platz. Glücklicherweise erreichten die Mädchen des HSV sogar den 3. Platz in der Gesamtwertung der weiblichen Judokas und brachten somit einen Pokal mit in die Kirschgemeinde.

Den Wanderpokal konnte Blau-Weiß Hollage für sich gewinnen, das mit 23 Teilnehmern die meisten Kämpfer stellte. Dies ist ein großer Anreiz für die Hagener Judoabteilung auch im nächsten Jahr mit vielen Teilnehmern dabei zu sein.