Fitness & Gesundheit

Der „Fitness-Bereich“ zählt zu den größten Abteilungen des HSV. Den Vereinsmitgliedern bietet sich hier eine vielfältige Auswahl an Kursen und Gruppen. Multiworkout und Sport für Senioren sind nur einige Angebote. Auch das beliebte Sportabzeichen, bei dem der Hagener SV in der Vereinswertung jedes Jahr vordere Plätze belegt, gehört zu dieser Abteilung.

Der Hagener SV ist seit Ende 2000 Mitglied im Behindertensportbund und bietet verschiedene Arten des Gesundheitssports an, bei denen medizinische und sportwissenschaftliche Erkenntnisse stets Berücksichtigung finden.

Turnkinder erobern die Sporthalle

Von Regina Hestermeyer-Mazzega

„Mitmachen und Spaß haben“, so lautete das Motto beim 49. Kreiskinderspielfest in Kloster-Oesede am Sonntag, dem 12. März, für unsere Jüngsten. Rund 180 Kinder, davon 46 Kinder vom Hagener SV und der Spvg. Niedermark, zeigten Ihr Können.
Auf die 4- und 5-Jährigen wartete ein Parcours mit zehn Stationen, während die 6- und 7-jährigen Kinder einen Parcours aus zwölf Übungen mit erhöhten Anforderungen bewältigen mussten.

Die Übungen bestanden aus den Grundfähigkeiten Rollen, Springen, Klettern, Balancieren, Schwingen, Stützen, Werfen und Hangeln. Aber das bereitete den Kindern keine Mühe, denn alles konnte in der Sporthalle zu Hause eingeübt und geprobt werden. Es machte den Kindern sogar riesigen Spaß, endlich ihr Können unter Beweis zu stellen.

So musste u.a. eine Bankwippe auf der Schmalseite überquert und eine Rolle vorwärts durch einen Reifen geturnt werden - ohne die Hände beim Aufstehen zur Hilfe zu nehmen. Eine Herausforderung waren auch die drei Strecksprünge über erhöhte Stäbe. Außerdem mussten sich die Kinder an Ringen von einem Kasten zum nächsten schwingen und drei Sandsäckchen in drei entfernt liegende Reifen werfen.

Für alle Turnkinder ein unvergessener Tag. Mit strahlenden Augen nahmen alle Mädchen und Jungen eine Medaille als Erinnerung mit nach Hause. Eine zusätzliche Urkunde erhielten die Kinder mit Jahrgang 2010 und 2011.

Jahrgang 2010
1. Platz und Kreismeisterinnen: Rezwane und Mohadese Arab, Marie Kovermann und Emely Strauch
2. Platz: Rasmus Albers, Jule Kasselmann und Hannes Witte
3. Platz: Elisa Schulte to Bühne, Charlotte Niemeye und Mats Brandebusemeyer

Jahrgang 2011
1. Platz und Kreismeister: Justus Kulgemeyer und Tammo Plogmann
2. Platz: Mira Köhler und Hannes Plogmann
3. Platz: Mia Josefin Rahe und Emma Schlüter

So machte Turnen richtig Spaß! Für die tatkräftige Unterstützung der Eltern ein recht herzliches Dankeschön!

Interesse am Kinderturnen? Für Infos steht Regina Hestermeyer-Mazzega unter Telefon 05401/897117 oder 0171/7949070 sowie per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gerne zur Verfügung.