Fitness & Gesundheit

Der „Fitness-Bereich“ zählt zu den größten Abteilungen des HSV. Den Vereinsmitgliedern bietet sich hier eine vielfältige Auswahl an Kursen und Gruppen. Multiworkout und Sport für Senioren sind nur einige Angebote. Auch das beliebte Sportabzeichen, bei dem der Hagener SV in der Vereinswertung jedes Jahr vordere Plätze belegt, gehört zu dieser Abteilung.

Der Hagener SV ist seit Ende 2000 Mitglied im Behindertensportbund und bietet verschiedene Arten des Gesundheitssports an, bei denen medizinische und sportwissenschaftliche Erkenntnisse stets Berücksichtigung finden.

Zwei Neue HSV-Vereinssport-Assistentinnen

am .

Von Regina Hestermeyer-Mazzega

(Text und Fotos)

Die HSV-Turnerinnen Denise Wiebrock (links) und Franziska Bensmann (rechts) haben die Ausbildung zum Vereinssportassistenten mit Bravour bestanden.

Wer?

Wann?

Was ist das denn?

Die Kreisturnschule wurde vom Turnkreis Osnabrück-Land für Sportler-und Sportlerinnen ab 14 Jahren konzipiert, die sich ehrenamtlich im Vereinssport engagieren möchten. Diese übernehmen helfende und sichernde Aufgaben bei Spielen und an Turngeräten wie Reck, Kasten, Stufenbarren, Schwebebalken, Minitrampolin uvm.

Insgesamt nahmen 24 Mädchen und zwei Jungen aus dem Landkreis Osnabrück an der Ausbildung teil.

An vier Wochenenden (45 Lehreinheiten) ging es sportlich her. Neben verschiedenen Aufwärmungsmöglichkeiten, Aufbau von Gerätelandschaften, Spiele und Tanzen, gab es auch Übungsstunden im Volleyball, in der Leichtathletik und für das Minitrampolin. Speziell im Geräteturnen wurden die beiden Mädels im Auf- und Abbau, Absicherung mit Matten und Übungselementen an Reck, Barren, Schwebebalken und Sprung unterrichtet. Zur Absolvierung der Assistenten-Ausbildung gehörte auch die Teilnahme an Sofortmaßnahmen am Unfallort. Abschließend musste jede noch einen schriftlichen Test und eine Lehrprobe bestehen und das haben unsere beiden Mädels geschafft. Herzlichen Glückwunsch!

Beide sind im Alter von ca. 2 Jahren beim Eltern- Kinderturnen im Hagener Sportverein angefangen und seitdem regelmäßig beim Turnen und Basketball vertreten. Nun freuen sie sich auf die neuen Aufgaben, die ihnen der HSV bietet.

Gruppenbild mit den frisch gebackenen Vereinsassistentinnen und -assistenten im Turnkreis Osnabrücker Land