Fitness & Gesundheit

Der „Fitness-Bereich“ zählt zu den größten Abteilungen des HSV. Den Vereinsmitgliedern bietet sich hier eine vielfältige Auswahl an Kursen und Gruppen. Multiworkout und Sport für Senioren sind nur einige Angebote. Auch das beliebte Sportabzeichen, bei dem der Hagener SV in der Vereinswertung jedes Jahr vordere Plätze belegt, gehört zu dieser Abteilung.

Der Hagener SV ist seit Ende 2000 Mitglied im Behindertensportbund und bietet verschiedene Arten des Gesundheitssports an, bei denen medizinische und sportwissenschaftliche Erkenntnisse stets Berücksichtigung finden.

HSV- Übungsleiter- Assistentinnen präsentieren sich im neuen T- Shirt

Das Foto zeigt unsere vier Übungsleiter- Assistentinnen von links: Angelina, Denise, Leonie und Joana, es fehlt Lea. Sie unterstützen die Kinderturngruppe am Montag von unserem Bufdi Bundesfreiwilligendienstler Jannes Hehmann oder die Sportgruppen von Martina Kulgemeyer am Dienstag.

Denise ist bereits seit 2019 als Übungsleiter-Assistentin ausgebildet und hilft seitdem in der Gruppe der 7-10-Jährigen mit. Die Anzahl der Mädchen und Jungen in dieser Gruppe sind auf sagenhafte „40“ Kinder angestiegen und dieses kann nur mit Unterstützung zu schaffen sein. Sie hatte damals an der Kreisturnschule vom Turnkreis Osnabrück-Land teilgenommen, um sich ehrenamtlich im Vereinssport zu engagieren. Auch Leonie und Joana hatten die Assistentinnen- Ausbildung im Herbst mit einer schriftlichen Prüfung und einer Lehrprobe bestanden. Eine Teilnahme an „Sofortmaßnahmen am Unfallort“, gehörte ebenfalls dazu. Herzlichen Glückwunsch!  Nun sind sie seit vielen Wochen in ihrer Helfertätigkeit dabei und die Kids freuen sich sehr darüber. Der Hagener Sportverein hofft, dass Angelina und Lea im nächsten Jahr ebenfalls eine Ausbildung zur Übungsleiter- Assistentin absolvieren werden.

Die fünf Mädels übernehmen helfende und sichernde Aufgaben bei kleinen Sportspielen und an Turngeräten wie Reck, Kasten, Stufenbarren, Schwebebalken, Ringe uvm. Sie unterstützen beim Aufbau- und Abbau von Gerätelandschaften und was ganz wichtig ist, sie können Kinder trösten, die sich verletzt haben oder gerade mal traurig sind. Außerdem helfen sie in Zeiten von „Corona“ bei der Kontrolle der Verhaltensregeln und der Impfnachweise mit.

Für dieses tolle Engagement, sagt der Hagener Sportverein- HERZLICHEN DANK –

Ihr seid „GOLDWERT“