Spannende Zeitreise: Alte HSV-Festschriften im Internet lesen

Interessante und spannende Einblicke in seine Geschichte bietet der Hagener SV ab sofort hier auf der Homepage. Die Festschriften zum 30., 50. und 75. Jubiläum des Vereins wurden digitalisiert und sind nun unter dem Menüpunkt Verein > Chronik abrufbar.

„30 Jahre Fußballsport in Hagen bedeutet einen Rückblick auf eine Bewegung, die aus kleinen Anfängen sich zu jetziger Höhe entwickelte. So waren es denn nur wenige, die zunächst verachtet und verspottet von vielen, aber um so leidenschaftlicher geliebt von wenigen, gegen alle Anfechtungen unbeirrt ihren Weg gingen und den Fußball in unser Dorf führten“. So lautet der Einleitungstext der Festschrift zum 30-jährigen Bestehen des HSV aus dem Jahr 1950, die u.a. interessanten Lesestoff über die Erfolge der Hagener Turnerriege in den 1920er Jahren, die Einweihung des Hagener Sportplatzes und Feldhandball-Mannschaft liefert. Einen spannenden Einblick in die Hagener Geschäftswelt im Jahr 1950 geben die vielen Anzeigen. Neben Reklame von 16 (!) Hagener Kneipen und Gaststätten gibt es z.B. Inserate von „Damen- und Herrenmoden H. Baumann, Hagen 86“ oder „Schneidermeisterin Martha Obermeyer, Mentrup (Birke)“ zu sehen.

Ganze 68 Seiten stark ist die Jubiläumsschrift zum 50. Geburtstag des HSV. Neben Grußworten von Hagens damaligen Bürgermeister Hubert Große Kracht und Gemeindedirektor Heinrich Kampe finden sich auch viele Mannschaftsfotos aus der Saison 1969/70.

An das Heft zum 75. Jubiläum können sich bestimmt noch viele Hagener erinnern. „Über nunmehr drei Generationen hinweg hält der HSV ein breitgefächertes Sportangebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene vor und ist somit ein wichtiger Faktor im Gesamtgefüge unseres örtlichen Zusammenlebens“, schrieben im April 1995 Bürgermeister Martin Frauenheim und Gemeindedirektor Winfried Karthaus in ihrem Grußwort.

Alle drei Festschriften sind hier abrufbar. Wir wünschen viel Lesevergnügen!