• Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild

Boule

Boule ist eine der ältesten Sportarten der Welt, deren Wurzeln sich bis in das 12. Jahrhundert zurückverfolgen lassen. Die Boule-Abteilung des Hagener SV besteht seit dem Jahr 2009. Die Teilnehmer trainieren dienstags und spielen regelmäßig den Meister, Pokalsieger und Supercupgewinner untereinander aus. Sie organisieren auch ein vereinsinternes Turnier, an dem HSV-Mitglieder aus allen Abteilungen teilnehmen können.

Herbstzeit - Pokalzeit

Am 5. September wurde der dritte Wettbewerb der Boule-Abteilung ausgespielt. 8 Spiele waren bei jeder Begegnung zu absolvieren. Der Sieger strebte dem Gesamtsieg entgegen, die Verlierer hatten durch die Trostrunde noch die Möglichkeit, den 3. Platz zu erreichen. Die größte Überraschung des Tages war wohl Appu Elixmann. Im Mai hatte er noch den Supercup gewonnen. Jetzt verlor in der Vor- und Trostrunde jeweils sein erstes Spiel. Somit war er mit nur 3 Punkten aus 2 Spielen ausgeschieden – ein Negativrekord. Es war halt nicht sein Tag. 

Das zeigte sich auch im Spiel um Platz 3, wo er als Schiedsrichter schon nach 6 statt 8 Spielen die Partie beenden wollte. Proteste bei Spielern und Zuschauern. Der zweite Schiedsrichter, Kalli Haarbach, distanzierte sich sofort: Ich bin nur Messer!" Das Spiel um Platz 3 verlief auf hochklassigem Niveau und hochdramatisch. Andy Kriege konnte sich gegen Wolle Bahr erst im letzten Wurf mit 6:5 durchsetzen und so den 3.Platz belegen. 

Im Finale trafen die Geheimfavoriten aufeinander. Franz Fark und Kalli Haarbach hatten ihre Spiele jeweils souverän gewonnen. Kalli hatte dabei den höchsten Tagessieg gegen Hermann Hülsmann erzielt (10:2). Im Finale wollte ihm aber nicht so viel gelingen. Nach einem guten Wurf hatte Franz auch immer einen passenden Konter parat. Letztlich siegte Franz überzeugend mit 9:2. Damit konnte er sich schon zum dritten Mal als Pokalsieger der Boule-Abteilung feiern lassen und den Pokal vom Abteilungsleiter Hermann Hülsmann entgegen nehmen. 

 

Boule-Frauengruppe

Die Damen der Boule-Abteilung des Hagener SV haben am 14. August 2023 ihr Meisterinnen-Turnier bei traumhaft schönem Wetter veranstaltet. Das Turnier brachte viele Überraschungen und alle Boulerinnen konnten ihr Können beweisen. Unterstützt wurden sie durch ein Schiedsrichter-Quartett des Herrenbouleteams. Dafür verwöhnten die „Boule-Damen“ sich und die Schiedsrichter danach mit einem köstlichen Buffet.

Meisterinnen wurden:

  1. Platz: Jutta Witte, 2. Platz: Ulla Beckermann, 3. Platz: Helga Korte

Appu zum Zweiten – Manni zum Ersten

Am 23.05.2023 wurde in der Boule-Abteilung der Supercup ausgespielt. Die beiden Erstplatzierten in den Wettbewerben aus dem Vorjahr (Meisterschaft, Pokal, Jahresbester) hatten sich dafür qualifiziert. Ausgelost wurden 2 Gruppen mit jeweils 3 Akteuren, die gegeneinander spielen mussten. Bei nicht so guten äußeren Bedingungen, aber optimalen Platzverhältnissen ging es los. In der ersten Gruppe hatte Jöppi wohl nicht seinen besten Tag erwischt. Als seine Kugel weggeschossen wurde, fragte er entsetzt „Ist das erlaubt? Das habt ihr mir nicht gesagt.“ Er schied aus, weil er auch das zweite Spiel gegen Appu verloren hatte. Andy besiegte dann Appu locker mit 9:4. In der zweiten Gruppe verlief es sehr viel ausgeglichener. Jeder hatte einmal gewonnen. Hermann schied aufgrund der schlechteren Punktdifferenz aus. Im Halbfinale gewann Andy sicher gegen Faeq (8:6) und Appu gegen Wolle (7:4). Somit trafen im Finale Andy und Appu wieder aufeinander. Eng ging es zu – Spannung pur. Das war auch bei den Zuschauern bemerkbar. „ Was müsst ihr alles messen? Habt ihr keine Augen im Kopf?“. Am Ende hieß es 8:8. Ein Entscheidungsspiel musste her. Das gewann Appu. Er konnte sich damit zum zweiten Mal in die Siegerliste der Boule-Abteilung eintragen.
 
Das zweite Highlight der Boule-Abteilung – die Meisterschaft – fand am 17.06.2023 statt. Aufgrund einiger Absagen, teilweise auch sehr kurzfristig, musste das vorgesehene Spielsystem geändert werden. Die 15 Akteure wurden in 3 Gruppen eingeteilt. In den Gruppen spielte jeder gegen jeden. Die beiden Erstplatzierten und die beiden besten Gruppendritten sollte eine Runde weiterkommen. Abgesehen von dem Spiel Appu gegen Charly (7:4) ging es in den Viertelfinals sehr knapp zu. Mann i siegte mit 6:5 gegen Michael. Mit dem gleichen Ergebnis ging Heinz Korte gegen Bernhard Ehrenbrink vom Platz. Ebenfalls 6:5 endete das Spiel Andy gegen Hermann – hier allerdings erst in der Verlängerung. Andy hatte wohl Spaß an diesen knappen Ergebnissen. Auch im Halbfinale gegen Heinz Korte hieß es 5:5. Das Entscheidungsspiel gewann Heinz, wodurch er sich für das Finale qualifizierte. Nach dem 6:3 Sieg gegen Appu stand auch Manni im Finale. Im Spiel um Platz 3 ging es wieder sehr eng zu. Andy unterlag Appu sehr knapp mit 7:6. Das Finale verlief anfangs sehr ausgeglichen. Dann zeigt Heinz sich ein wenig unkonzentriert, was Manni zu einem knappen 6:4 Sieg nutzte. Manni ist nach nur einem Remis immer als Sieger vom Platz gegangen. Damit ist er verdient Meister geworden. Zugleich konnte er sich erstmals in die Siegerliste der Boule-Abteilung eintragen. Zum Abschluss einer gelungenen Veranstaltung verwöhnte Andy die anwesenden Mitglieder der Boule-Abteilung mit leckerem Reibekuchen.
 
 
 

Boule-Frauengruppe

Seit Mitte Mai 2022 gibt es im Hagener Sportverein auch eine Frauengruppe, die Spaß beim Boulen hat und montags von 16 - 17:30 Uhr am Boule-Platz trainiert mit anschließendem gemütlichen Ausklang. Die Gruppe besteht aus 12 Teilnehmerinnen und 3 Plätze sind noch frei. Wer Interesse hat, kann sich telefonisch bei Jutta Witte (05401 / 9553) melden.

Appu zum ersten …

Am 06. September 2022 trafen sich 16 Mitglieder der Boule Abteilung, um den Pokal auszuspielen. Es wurden jeweils acht Runden gespielt. Die Sieger sollten weiterkommen. Die Verlierer hatten noch die Möglichkeit, durch die Trostrunde den 3. Platz zu erreichen.

Schon in der ersten Runde schieden Franz Fark, Friedel Frommeyer, Hermann Hülsmann, Heinz Korte, Andy Kriege, Faeq Mehrpoor, Bernhard Obermeyer und Manni Witte im Kampf um den Titel aus. Das Wort vom “Favoritensterben“ machte die Runde. Manni Witte erreichte dann aber durch 4 Siege das Spiel um Platz 3. Hier traf er – wie schon bei der Meisterschaft – auf Kalli Haarbach. Und wie schon bei der Meisterschaft war Kalli nicht zu bezwingen. Kalli siegte souverän 10:3 und erreichte damit wiederum den 3. Platz.

Im Endspiel trafen Appu Elixmann und Jöppi Rottmann aufeinander. Die Partie verlief sehr spannend. Keiner konnte sich entscheidend absetzen. Die Zuschauer bestaunten das hohe Niveau. „Guck dir das an“ hörte man mehrfach. Appu siegte letztlich knapp mit 6:5. Der Beifall der Zuschauer war verdient. Appu konnte sich mit diesem Sieg zum ersten Mal in die Siegerliste der Boule Abteilung eintragen.

 

Diese Seite benutzt einen Session Cookie, der keine personenbezogenen Daten speichert.