Mitgliederversammlung des HSV: Martin Niemann als 1. Vorsitzender wiedergewählt

Engagierte Abteilungsleiter und Vorstandsmitglieder, eine gut gefüllte Vereinskasse, erfolgreiche Mannschaften und Gruppen, ein zufriedener wiedergewählter 1. Vorsitzender sowie Harmonie im Verein. So präsentierte sich der Hagener SV während seiner Mitgliederversammlung, in deren Rahmen auch zahlreiche verdiente und langjährige Vereinsangehörige geehrt wurden.

Auf der von 100 Mitgliedern besuchten Veranstaltung in der Gaststätte Stock begrüßte der HSV-Vorsitzende Martin Niemann die Vertreter aller Abteilungen des 2007 Mitglieder starken Breitensportvereins. In Anwesenheit der Ehrenmitglieder Manfred Böhnstedt, Oskar Boberg, Gerd Frauenheim und Jöppi Rottmann zog Niemann ein überwiegend positives Resümee über das vergangene Vereinsjahr.

Er blickte auf gelungene Veranstaltungen wie die Gelb-Weiße Nacht, den gemeinsamen Sportehrentag mit der Spvg. Niedermark und das Benefizspiel „Fußball für Flüchtlinge – Fußball für Freunde“ zurück. Erfreut zeigte sich Niemann darüber, dass man neben leicht steigenden Mitgliederzahlen bei den Älteren auch einen Zuwachs bei Kindern und Jugendlichen verzeichnen konnte. In seinem Ausblick kündigte der 1. Vorsitzende ein neues Sponsoringkonzept an, für das ein eigener Ressortleiter gesucht werde. Außerdem denke man im Vorstand über die Anschaffung eines neuen Bullis nach, da der Alte schon sehr in die Jahre gekommen sei.

Sebastian Ehrenbrink, Ressortleiter Öffentlichkeitsarbeit, erklärte, dass man die täglichen Besucherzahlen auf der Vereinshomepage www.hagener-sv.de im Laufe der vergangenen 15 Monate dank vieler lesenswerter Beiträge aus allen Abteilungen verdoppeln konnte.

Die Mannschaften und Athleten des HSV konnten auch im vergangenen Jahr wieder viele Erfolge feiern. Dies wurde in den Berichten der Abteilungsleiter deutlich. So konnte Peter Prien verkünden, dass die Basketballabteilung im 43. Jahr ihres Bestehens auf Platz 87 der größten deutschen Basketballvereine rangiert. In der Wertung der Damenteams liegen die „Huskies“ in Niedersachsen sogar an der Spitze! Außerdem konnten die Hagener Korbjäger drei Meisterschaften feiern. Herausragend waren die Oberliga-Titel für die Damen und die Herren, die beide den Aufstieg in die 2. Regionalliga schafften.

Für die Fußballabteilung blickte Torben Plogmann u. a. auf den Aufstieg der A-Jugend, ein gelungenes Fußballcamp für Kinder und die erfolgreiche Jugendspielgemeinschaft mit der Spvg. Niedermark, in der rund 400 Kinder und Jugendliche aktiv sind, zurück. Annika Elixmann berichtete über die "Lange Judonacht", die der HSV erneut gemeinsam mit dem PSV GMHütte veranstaltete und Kindern sowie Erwachsenen jede Menge Spaß bot. Regina Hestermeyer-Mazzega stellte die vielfältigen Aktivitäten der Abteilung „Turnen – Gesundheit – Fitness“ vor und freute sich, dass im vergangenen Jahr 118 Vereinsmitglieder das Sportabzeichen erlangen konnten. Auch die Vertreter der Badminton-, Boule- und Volleyballabteilung waren mit dem Verlauf des vergangenen Jahres sehr zufrieden. Anke Draws lobte die Leistung ihrer Volleyballdamen in die Bezirksliga und Walter Strotmann kündigte an, dass am 13. August wieder ein internes Bouleturnier stattfinden soll. Für den Festausschuss berichtete Reinhard Sieckmann über die Gelb-Weiße Nacht, den Seniorentag und den Nussknackermarkt.

Die Versammlung folgte anschließend den Ausführungen von  Kassenwart Reinhard Witte, der für das Jahr 2015 einen Überschuss von 13383 Euro verkünden konnte. Kassenprüfer Jürgen Mindrup bescheinigte Witte eine einwandfreie Kassenführung.

Während der Mitgliederversammlung standen auch turnusmäßige Wahlen auf dem Programm. Als Versammlungsleiter wurde kurzerhand der ehemalige Vorsitzende Manfred Böhnstedt ernannt, der schwungvoll und äußerst unterhaltsam die Kandidaturen zur Abstimmung stellte. Schnell wurden Martin Niemann und Reinhard Witte einstimmig für zwei weitere Jahre gewählt, die weiterhin gemeinsam mit Isabell Mindrup, Klaus Herkenhoff und Christoph Dillmann den Vorstand des Hagener SV bilden. Als Kassenprüfer wurden Guido Brand, Jürgen Mindrup und Michael Reiter bestellt. Laura Hestermeyer, Max Temmeyer und Wolf-Dieter Bahr wurden für zwei weitere Jahre in den Festausschuss gewählt. Der Antrag auf eine Beitragsfreistellung für alle Übungsleiter wurde von der Versammlung abgelehnt, wäre ohne eine Satzungsänderung allerdings auch nicht umsetzbar gewesen. Der Vorstand kündigte jedoch an, ein Konzept erarbeiten zu wollen, das eine Art Aufwandsentschädigung für Trainer ermöglichen soll.

Folgende Jubilare wurden geehrt:
70 Jahre im Verein:
Willi Bensmann

65 Jahre im Verein:
Ewald Kasselmann, Bruno Ney

60 Jahre im Verein:
Richard Hehemann

40 Jahre im Verein:
Franz Josef Fark, Maria Finke, Margret Rethschulte, Markus Witte

25 Jahre im Verein:
Alexander Herkenhoff, Marianne Herkenhoff, Marc Kovermann, Philipp Kovermann, Karl Heinz Haarbach, Karl Heinz Schöne, Steffen Plogmann, Felix Kriege, Waltraut Dillmann, Christoph Dillmann

• DSC_4622