Mitgliederversammlung: Manfred Böhnstedt neuer Ehrenvorsitzender

Von Sebastian Ehrenbrink

Der 2071 Mitglieder starke Hagener Sportverein hat einen neuen Ehrenvorsitzenden. Auf der Jahreshauptversammlung in der Sporthalle der Grundschule St. Martin wurde der ehemalige 1. Vorsitzende Manfred Böhnstedt unter großem Beifall gewählt. Außerdem wurde Ewald Kasselmann, seit 70 Jahren Vereinsmitglied und als fleißiger Helfer beliebt und geschätzt, zum Ehrenmitglied ernannt.

Während der Veranstaltung hatte der HSV einiges nachzuholen, denn coronabedingt konnte seit März 2019 keine Mitgliederversammlung mehr stattfinden. In Anwesenheit der Ehrenmitglieder Oskar Boberg, Manfred Böhnstedt, Jöppi Rottmann und Reinhard Sieckmann ließ die 1. Vorsitzende Sandra Hehmann zunächst die vergangenen zweieinhalb Jahre Revue passieren. Sie berichtete u.a. über die Einweihung des komplett renovierten Clubheims, die Fertigstellung des Multifunktionshauses am Kunstrasenplatz und den Volkslauf „Run under the Sun“ im Jahr 2019. Ab März 2020 war dann auch beim Hagener SV die Pandemie vorherrschendes Thema. Hehmann bedauerte, dass viele Feierlichkeiten zum 100-jährigen Vereinsjubiläum nicht stattfinden konnten, verwies aber auch auf Projekte, die trotz Corona erfolgreich umgesetzt wurden. Sie erwähnte u.a. Online-Sportangebote, ein Stickeralbum, neue Fanartikel, die Festschrift „100 Jahre HSV“ und die Aktion „Sport im Park“.

Dank des Förderprogramms der Gemeinde steht allen Sportlerinnen und Sportlern zukünftig eine neue Tartanbahn am Sportplatz sowie ein Trimm-Dich-Pfad am Schulten Holz zur Verfügung. Die 1. Vorsitzende berichtete  über die Idee, eine Outdoor-Abteilung zu gründen, in der Sportarten wie Laufen, Biken, Leichtathletik oder Calisthenics angeboten werden könnten. Zum Abschluss ihres Vortrages verwies Sandra Hehmann noch auf ein Sportangebot, das der Hagener SV an vier Tagen im Rahmen der Ganztagsschule an der Grundschule St. Martin anbietet.

Es folgten die Berichte von Kassenwart Reinhard Witte und die Entlastungen durch die Kassenprüfer.

Gegen Ende der Versammlung standen Wahlen auf dem Programm. Sandra Hehmann wurde für ein Jahr als 1. Vorsitzender, Reinhard Witte für ein Jahr als stellvertretender Vorsitzender Finanzen, Ulrich Marotz für ein Jahr als stellvertretender Vorsitzender, Annika Elixmann für zwei Jahre als 2. Vorsitzende und Isabell Mindrup für zwei Jahre als stellvertretende Vorsitzende gewählt. Damit vertraut der Hagener Sportverein weiterhin seiner bewährten Führungsriege.

Als Ressortleiter Mediengestaltung wurde Gunnar Dierker für zwei Jahre wiedergewählt. Nach über sechs Jahren als Ressortleiter Fotografie stand Peter Leuenberger nicht mehr für eine weitere Amtszeit zur Verfügung. Für ihn konnte auf der Versammlung kein Nachfolger gefunden werden. Gleiches gilt für das Ressort Öffentlichkeitsarbeit, das Sebastian Ehrenbrink 20 Jahre lang leitete. Interessenten, die gerne eine dieser Aufgaben übernehmen möchten, melden sich bitte per E-Mail an info(at)hagener-sv.de

Als Kassenprüfer wurden Jana Hellermann, Michael Alwes, Henri Hehmann und Oskar Boberg bestellt. Konrad Beckermann, Marina Unnewehr, Max Temmeyer, Reinhard Sieckmann, Martin Bücker, Ulf Schröer, Hermann Hülsmann, Klaus Herkenhoff, Ralf Witte, Andreas van Koolwijk-Unnewehr, Martin Krabbemeyer, Katharina Herkenhoff, Gunnar Dierker und Heinz Harbecke wurden in den Festausschuss gewählt.

Oskar Boberg überreichte Sandra Hehmann eine Postkarte mit Autogrammen der „Helden von Bern“. Johannes Schopmeyer schickte die Karte 1954 aus dem Mannschaftshotel in Spiez an die damalige HSV-Vereinskneipe „Bröddel“. Unterschrieben haben u.a. die Weltmeister Sepp Herberger, Fritz Walter und Helmut Rahn.

Jubilare 2020:
60 Jahre im Verein:
Josef Rottmann, Hermann Röwekamp

50 Jahre im Verein:
Gisela Bücker, Herbert Eichler, Martin Ehrenbrink, Heiner Ehrenbrink, Helmut Frauenheim, Hans Peter Gausmann, Andreas Kriege, Bernhard Laubrock, Hermann Schütte, Norbert Spreckelmeyer, Andreas van Koolwijk-Unnewehr, Frank Wiehe

Jubilare 2021:
75 Jahre im Verein:
Willi Bensmann

70 Jahre im Verein:
Ewald Kasselmann

65 Jahre im Verein:
Richard Hehemann

60 Jahre im Verein:
Hermann Kleimeyer

50 Jahre im Verein:
Monika Hehmann, Josef Kasselmann, Ulrich Marotz, Annegret Plogmann, Heinz Sander

Das Protokoll der Mitgliederversammlung liegt ab dem 14. September 2021 im Geschäftszimmer aus.

Fotos: Sebastian Ehrenbrink