Fitness & Gesundheit

Der „Fitness-Bereich“ zählt zu den größten Abteilungen des HSV. Den Vereinsmitgliedern bietet sich hier eine vielfältige Auswahl an Kursen und Gruppen. Multiworkout und Sport für Senioren sind nur einige Angebote. Auch das beliebte Sportabzeichen, bei dem der Hagener SV in der Vereinswertung jedes Jahr vordere Plätze belegt, gehört zu dieser Abteilung.

Der Hagener SV ist seit Ende 2000 Mitglied im Behindertensportbund und bietet verschiedene Arten des Gesundheitssports an, bei denen medizinische und sportwissenschaftliche Erkenntnisse stets Berücksichtigung finden.

Endspurt bei Sportabzeichen-Abnahme

Von Regina Hestermeyer-Mazzega

Zum Endspurt für das Sportabzeichen fanden sich am 30. Dezember sechs Athletinnen und Athleten auf dem Sportplatz ein. In der Regel sollten die Disziplinen bis Ende Dezember abgeschlossen sein. Mit viel Ehrgeiz absolvierten sie einen 3000-Meter-Lauf für den Bereich Ausdauer, der gegen die Kälte gut tat. Mit nun warmen Muskeln sprangen sie für den Bereich Kraft aus dem Stand in die Sandgrube, oder warfen den Medizinball. Für den 3. Bereich war Schnelligkeit gefragt, denn die 100 Meter mussten im Sprint gelaufen werden. Zu guter Letzt wurde anstatt des Weit- oder Hochsprungs (Kategorie Koordination) eine Übung aus dem Turnbereich gewählt und binnen einer Stunde war das Sportabzeichen erfolgreich absolviert - vorausgesetzt es bestand ein gültiger Schwimmnachweis.

Tatsächlich ging es am 31. Dezember noch für drei Sportbegeisterte ins Hagener Hallenbad. Hier reichte es aus, 25 Meter in einer bestimmten Zeit zu schaffen. Auch ein Junge, der schon vor den Feiertagen mit einer Erkältung kämpfte, lief noch schnell die 800 Meter, um dann letztendlich das Sportabzeichen in der Tasche zu haben. Das war große klasse! Mit so viel Ehrgeiz schafften alle das Sportabzeichen mit Bravour.