Fussball

Die Fußballabteilung des Hagener SV ist eine der größten im Fußballkreis Osnabrück-Land und besteht seit der Gründung des Vereins im Jahr 1920. Zu den Erfolgen des „Kleinen HSV“ gehören u.a. die Titel in den 1970er Jahren, als die 1. Herren drei Meisterschaften gewann und den Sprung aus der Kreisliga bis in die Verbandsliga schaffte. Bis zu 1000 Zuschauer „pilgerten“ in dieser Zeit zum Hagener Sportplatz, um die Tore ihrer Jungs zu bejubeln. Im Jugendbereich bildet der Hagener SV seit der Saison 2014/15 eine Spielgemeinschaft mit dem Nachbarverein Spvg. Niedermark.

6000 Euro! Aktion "Fußball für Flüchtlinge - Fußball für Freunde" übertrifft alle Erwartungen

Die Veranstaltung "Fußball für Flüchtlinge - Fußball für Freunde" war ein grandioser Erfolg und hat die Erwartungen weit übertroffen! Wie Mitorganisator Benedikt Ehrenbrink berichtete, kamen rund 6000 Euro an Spendengeldern und unzählige Sachspenden zusammen. Insgesamt kamen 527 Besucher zum Hagener Kunstrasenplatz um die drei Fußballspiele des Hagener SV zu verfolgen und gleichzeitig Gutes zu tun. Hunderte Hagener spendeten Kleidung, Spielsachen sowie Hygieneartikel oder unterstützten die Aktion finanziell.

Die 1.-Herren-Fußballer des VfL Kloster Oesede machten auf dem Weg zu ihrem Auswärtsspiel in Haste Station in Hagen und überreichten den Organisatoren einen Scheck über 250 Euro. Eine ganz tolle Geste der VfL-Kicker! Auch Vertreter des Niedersächischen Fußballverbandes schauten vorbei und übergaben neben einer Spende auch ein Schild mit der Aufschrift "Kein Platz für Rassismus und Gewalt", das der HSV am Verkaufsstand am Rasenplatz anbringen möchte. Bernd Kettmann, Vorsitzender des NFV-Kreises OS-Land, und NFV-Präsidiums-Mitglied Frank Schmidt dankten den Organisatoren und dem Hagener SV für diese gelungene Aktion und zitierten den ehemaligen DFB-Präsidenten Egidius Braun: "Fußball ist mehr als ein 1:0!". Klaus Herkenhoff, 2. Vorsitzender des HSV, wies auf gelebte Integration innerhalb des Sportvereins hin. Als Beispiel nannte er den Iraker Fathi Salar, der seit dieser Saison in der 2. Mannschaft spielt und in der Partie gegen die Dritte seinen ersten Treffer erzielte.

Zusätzlich zu den bereits genannten und vielen weiteren Geldspenden von Privatpersonen, die die am Platz aufgestellten Sparschweine fleißig fütterten, spendeten die Herrenteams des HSV pro Zuschauer einen Euro. Die kompletten Spenden sowie die Erlöse aus dem Getränke-, Würstchen- und Kuchenverkauf und einer Trikotversteigerung gehen an den "Exil e.V. - Osnabrücker Zentrum für Flüchtlinge" und an das Flüchtlingsheim in Hagen.

Auch das Aufkommen an Sachspenden war riesig. Der Geräteschuppen am Clubheim und ein Lieferwagen platzten zum Schluss der Veranstaltung aus allen Nähten! Das Orga-Team um Ricarda Ehrenbrink, Theresa Tepe und Benedikt Ehrenbrink konnte die Sachen mittlerweile an die Flüchtlingsunterkünfte am Natruper Holz in Osnabrück und Ibbenbüren übergeben.

Ebenso wenig mangelte es der Benefizveranstaltung an Toren. Die Zuschauer sahen drei spannende Fußballspiele, in denen insgesamt 15 Treffer fielen. In der ersten Partie setzte sich die Vierte mit 2:1 gegen die Fünfte durch. Im Anschluss schaffte Aufsteiger HSV III gegen die Zweite nach 1:3-Rückstand noch ein 3:3 und in der letzten Begegnung setzte sich die 1. Herren souverän mit 4:2 gegen die Reserve von Viktoria GMHütte durch. Ausführliche Berichte von diesen Spielen gibt es in der nächsten Ausgabe der Stadionzeitung "Offensiv!" zu lesen.

• Flchtlingshilfe_001
  • Flchtlingshilfe_002