Fussball

Die Fußballabteilung des Hagener SV ist eine der größten im Fußballkreis Osnabrück-Land und besteht seit der Gründung des Vereins im Jahr 1920. Zu den Erfolgen des „Kleinen HSV“ gehören u.a. die Titel in den 1970er Jahren, als die 1. Herren drei Meisterschaften gewann und den Sprung aus der Kreisliga bis in die Verbandsliga schaffte. Bis zu 1000 Zuschauer „pilgerten“ in dieser Zeit zum Hagener Sportplatz, um die Tore ihrer Jungs zu bejubeln. Im Jugendbereich bildet der Hagener SV seit der Saison 2014/15 eine Spielgemeinschaft mit dem Nachbarverein Spvg. Niedermark.

U9-F1 erfolgreich in die neue Saison gestartet

Von Michael Potthoff

Nach den „heißen“ Turniertagen im Mai und Juni mit dem Pfingstcup (1. Platz), Dütmann-Cup (2. Platz), Franz-Gramann und Zeltturnier Westerhausen (je 3. Platz) ging es für die aktuelle F1 (U9) am 12. August 2018 nach Bramsche-Engter, wo im Rahmen der dortigen Sportwerbewoche ein stark besetztes F1-Jugend-Turnier ausgetragen wurde.

Gespielt wurde in 3 Fünfergruppen. Hagens Gegner hießen Preußen Lengerich, TuS Engter, OTB und SSC Dodesheide.

Nach einem 0:1 gegen Lengerich im ersten Spiel folgte ein das Spiel gegen Gastgeber Engter, die ja bereits im Finale des Pfingstcups in der Niedermark besiegt werden konnten. Kurios: Die Partie wurde beim Stand von 0:3 aus unserer Sicht unterbrochen, da Engter einen Spieler mehr auf dem Platz hatte. Nach dem Neustart wurde der TuS mit 2:0 besiegt. Daraufhin folgte ein unglückliches 0:1 gegen den SSC Dodesheide, die ihre einzige Chance zu einem Tor genutzt haben, während für uns das gegnerische Tor wie vernagelt war. Im letzten Gruppenspiel wurde die Mannschaft des OTB souverän mit 2:0 besiegt. Dies bescherte unserem Team aufgrund der anderen Partien in der Gruppe immerhin einen zweiten Platz. Der Turniermodus wollte es, dass im Viertelfinale erneut Preußen Lengerich gespielt werden musste. In einem fairen und ausgeglichenen Spiel hatten die Hagener F1 mit 1:0 die Nase vorn und konnte ins Halbfinale einziehen.

Hier wartete der Osnabrücker SC.  In dem wie erwartet spannenden Match konnten die Hagener Jungs gleich 2x einen Rückstand ausgleichen, so dass die Entscheidung im 8m-Schießen erfolgte. Hier behielten allerdings die Osnabrücker die Nerven und zogen in das Finale ein, während Hagen in das Spiel um Platz 3 gegen den TuS Haste 01 gehen musste.

Schnell ging auch hier der kleine HSV mit 1:0 in Führung, gab diese aber im Laufe der Partie wieder ab. Mit dem Schlusspfiff konnte nach einer Ecke der Ausgleich per Kopf erzielt werden. Wieder hieß es 8m-Schießen. Aber diesmal verwandelte Hagen 2 Achtmeter, während die Haster Spieler 2 mal verschossen. Am Ende also Platz 3 für die Hagener Jungs… Ein starker Erfolg gleich nach den Ferien.

Und der Schwung vom Turnier konnte auch gleich mit ins erste Ligaspiel genommen werden. Die U9 der SG Westerhause/Buer wurde mit 10:0 Toren besiegt. So kann es weitergehen!