Fussball

Die Fußballabteilung des Hagener SV ist eine der größten im Fußballkreis Osnabrück-Land und besteht seit der Gründung des Vereins im Jahr 1920. Zu den Erfolgen des „Kleinen HSV“ gehören u.a. die Titel in den 1970er Jahren, als die 1. Herren drei Meisterschaften gewann und den Sprung aus der Kreisliga bis in die Verbandsliga schaffte. Bis zu 1000 Zuschauer „pilgerten“ in dieser Zeit zum Hagener Sportplatz, um die Tore ihrer Jungs zu bejubeln. Im Jugendbereich bildet der Hagener SV seit der Saison 2014/15 eine Spielgemeinschaft mit dem Nachbarverein Spvg. Niedermark.

Jöppi als „Vereinsheld“ geehrt

Geschrieben von Peter Leuenberger am .

Jöppi Rottmann in der Mitte mit Winfried Beckmann (Vorsitzender Kreissportbund Osnabrück Land) und Sandra Hehmann (1. Vorsitzende Hagener SV)

Letzten Dienstag, nach dem Training mit seinen Minis, wurde HSV-Urgestein Josef (Jöppi) Rottmann mit einer besonderen Ehrung überrascht. Im Rahmen der Aktion „Vereinshelden“ vom Landessportbund Niedersachsen, erhielt er eine Urkunde für sein langjähriges, ehrenamtliches Engagement im Verein.

Winfried Beckmann, der Vorsitzende vom Kreissportbund Osnabrück Land, kam persönlich zur Übergabe in die Turnhalle am Sportzentrum. Er gratulierte Jöppi herzlich zu dieser Auszeichnung. „Wenn es jemand verdient hat, dann Du!“ bemerkte er in seiner Ansprache. Dabei erklärte er auch den anwesenden Minikickern, was diese Ehrung bedeutet.
Seit rund fünfzig Jahren ist Jöppi inzwischen als Trainer im Hagener Sportverein aktiv. Waren es in der Anfangszeit noch Herren- und ältere Jugendmannschaften die er trainierte, konzentrierte er sich die folgenden vierzig Jahre mehrheitlich auf die kleinsten Fußballer im Verein. Beinahe alle aktuellen Fußballspieler und Fußballspielerinnen im HSV, die schon im Grundschulalter mit dem Kicken begonnen haben, wurden von Jöppi in ihren Anfangszeiten betreut.

Auch Sandra Hehmann, die 1. Vorsitzende des Hagener Sportvereins, konnte sich noch daran erinnern, wie sie ihn als Kind beim Fußballspielen im Verein kennengelernt hat. Sie bedankte sich mit einem Buchgeschenk im Namen des ganzen Hagener Sportvereins für Jöppis langjährige, ehrenamtliche Arbeit und seinen großen Einsatz. In seiner aktiven Zeit, war er selber ein talentierter Fußballer, der mit seinem Können jahrelang für Furore in seinen Mannschaften gesorgt hat.

Sichtlich erfreut bedankte sich Jöppi, in seiner unnachahmlichen Art für die Auszeichnung, um dann schnell wieder aus dem Rampenlicht zu treten, damit die E4 Jugend mit ihrem Training beginnen konnte.

Bildergalerie Ehrung:

• Ehrung_Joeppi_Homepage-001