Fussball

Die Fußballabteilung des Hagener SV ist eine der größten im Fußballkreis Osnabrück-Land und besteht seit der Gründung des Vereins im Jahr 1920. Zu den Erfolgen des „Kleinen HSV“ gehören u.a. die Titel in den 1970er Jahren, als die 1. Herren drei Meisterschaften gewann und den Sprung aus der Kreisliga bis in die Verbandsliga schaffte. Bis zu 1000 Zuschauer „pilgerten“ in dieser Zeit zum Hagener Sportplatz, um die Tore ihrer Jungs zu bejubeln. Im Jugendbereich bildet der Hagener SV seit der Saison 2014/15 eine Spielgemeinschaft mit dem Nachbarverein Spvg. Niedermark.

U8 der JSG Hagen/Niedermark gewinnt Turnier in Kalkriese

Von Hendrik Schlüter

Nachdem im gesamten Jahr 2020 und auch Anfang diesen Jahres viele Fußballturniere abgesagt werden mussten, konnte die U8 der JSG Hagen/Niedermark am 5.9.21 in Kalkriese endlich wieder Spiele gegen andere Mannschaften bestreiten. Insgesamt nahmen 16 Mannschaften am Turnier in der Varus-Arena teil.

In der Vorrunde konnten wir gegen die TSG Burg Gretesch (5:0), die SG Achmer/Ueffeln (4:0) und BW Hollage (10:0) deutlich gewinnen. Hier zeigte besonders Moritz seine neu gewonnenen Torjägerqualitäten, doch auch Elias, Lavan, Flynn, Arsenij und Mats trugen sich in die Torschützenliste ein. So zogen wir souverän als Gruppensieger ins Viertelfinale ein.

Unser dortiger Gegner, der Hunteburger SV, war schon ein schwereres Kaliber. Zwar gingen wir mit 2:0 in Führung, doch waren wir uns unserer Sache wohl zu sicher, so dass es auf einmal 2:2 stand. Der Pfosten und unser überragender Torhüter Mika bewahrten uns aber vor einem Rückstand. Durch zwei späte Tore konnten wir das Spiel dann doch noch für uns entscheiden.

Das Halbfinale sollte aber noch einmal spannender und dramatischer werden. Gegen die Mannschaft mit der weitesten Anreise, die GVO Oldenburg, gerieten wir mit 0:1 in Rückstand. Im Verlauf der Partie kamen wir zu zahlreichen guten Chancen, scheiterten aber immer wieder am starken Torhüter der Oldenburger. Wir gaben allerdings nicht auf und so gelang Mats in buchstäblich allerletzter Sekunde der vielumjubelte Ausgleichstreffer, der uns ins Neunmeterschießen brachte. Hier zeigten unsere Schützen starke Nerven und verwandelten eiskalt. Unser Keeper Mika hielt seinen Kasten hingegen sauber und so zogen wir mit 3:0 nach Neunmeterschießen ins Finale ein.

Dort wartete mit dem SV Bad Laer ein Südkreisverein auf uns. Im Finale merkte man den Spielern auf beiden Seiten die Anstrengungen des Turniers mit 6 Spielen ohne große Pausen bei tollem Spätsommerwetter an. Trotzdem konnten wir durch unsere Torjäger Arsenij und Mats schnell mit 2:0 in Führung gehen. Bad Laer kam zwar noch zum Anschlusstreffer, aber mit einer energischen Abwehrleistung um die Verteidiger Carlo, Rune, Malte und Klaas und Mika als Rückhalt, konnten wir auch das Finale für uns entscheiden. Als das Spiel abgepfiffen wurde, war der Jubel bei der Mannschaft und den mitgereisten Eltern, Großeltern und Geschwistern groß. Bei der Siegerehrung wurde dem Team, neben ein paar Süßigkeiten, ein neuer Spielball und natürlich der Siegerpokal, der stolz herumgereicht wurde, übergeben. So war es ein toller Start in die neue Fußballsaison mit einem vom FC Schwarz-Weiß Kalkriese super organisierten Turnier!

Zur erfolgreichen Mannschaft gehörten: Mika Elixmann, Malte Reinink, Moritz Reinink, Elias Meemann, Carlo Bensmann, Klaas Schönhoff, Arsenij Papke, Mats Schlüter, Lavan Hesso, Rune Schönhoff, Flynn Stromann sowie als Trainer Florian Schönhoff und Hendrik Schlüter.