Fussball

Die Fußballabteilung des Hagener SV ist eine der größten im Fußballkreis Osnabrück-Land und besteht seit der Gründung des Vereins im Jahr 1920. Zu den Erfolgen des „Kleinen HSV“ gehören u.a. die Titel in den 1970er Jahren, als die 1. Herren drei Meisterschaften gewann und den Sprung aus der Kreisliga bis in die Verbandsliga schaffte. Bis zu 1000 Zuschauer „pilgerten“ in dieser Zeit zum Hagener Sportplatz, um die Tore ihrer Jungs zu bejubeln. Im Jugendbereich bildet der Hagener SV seit der Saison 2014/15 eine Spielgemeinschaft mit dem Nachbarverein Spvg. Niedermark.

Großer Jubel bei der B1!

Nach einer langen und intensiven Saison steigen die B1-Junioren der JSG Niedermark/Hagen als Vizemeister in die Bezirksliga auf.

„Unglaublich, was die Jungs diese Saison geleistet haben!“, lobt der langjährige Jugendtrainer Stefan Gausmann das Team. Vor den Osterferien wurde die B1 Staffelsieger der Kreisliga Süd und qualifizierte sich dadurch für die Aufstiegsrunde, in der auch der Kreismeister ausgespielt wurde. Hinter dem Top-Favorit JSG Voltlage entwickelte sich in der Hinrunde ein packender Dreikampf um den zweiten Aufstiegsplatz. „Das Saisonfinale war an Dramatik nicht mehr zu überbieten.“, bringt Trainer Hendrik Rethmann die letzten Spieltage auf den Punkt. „Die JSG Hasbergen hatte ihr letztes Spiel um einen Tag vorgezogen und kletterte durch einen klaren Auswärtssieg aufgrund des besseren Torverhältnisses an uns vorbei auf Platz zwei.“, erklärt sein Bruder Christoph die spannende Ausgangssituation. So durften unsere B1-Junioren am letzten Spieltag ausgerechnet gegen den bereits feststehenden Kreismeister JSG Voltlage nicht verlieren. „Wir haben den Jungs vor dem Spiel gesagt: Spielen wir heute „zu Null“, steigen wir auf!“, verrät Hendrik Rethmann mit einem Augenzwinkern. Diese Botschaft war angekommen: Nach einer nervenaufreibenden Abwehrschlacht bei hochsommerlichen Temperaturen endete dieses letzte Spiel 0:0 - und damit waren die B1-Junioren Vizemeister und Aufsteiger! Aber nicht nur dieser Erfolg verdient große Anerkennung, denn die Mannschaft ist im Pokalwettbewerb erst im Halbfinale nach einer 2:1-Niederlage gegen den späteren Kreis-Pokalsieger Eintracht Rulle ausgeschieden. Neben diesen sportlichen Erfolgen begeistert Trainer Stefan Gausmann vor allem der Charakter der Spieler: „Besonders stolz sind wir darauf, dass wir sowohl in der Kreisliga Süd als auch in der Aufstiegsrunde Sieger in der Fairplay-Wertung geworden sind.“

Und es gab noch einen weiteren Grund zur Freude für die erfolgreichen B1-Junioren: Die Teutoburger Energie Netzwerk eG (TEN) und die Stadtwerke Lengerich GmbH (SWL) sponserten in Kooperation neue Polo-Shirts für das Team. „Gern und voller Überzeugung unterstützen wir den Jugendsport.“, berichtet die für das Marketing verantwortliche Maike Sczuka von der TEN. Und Jennifer Diehl von den Stadtwerken Lengerich ergänzt: „Die SWL als kommunales Unternehmen engagiert sich für die Region und fördert regelmäßig Vereine und Projekte.“

Damit waren die Jungs für die anstehenden Feierlichkeiten top ausgestattet. Nach der Saisonabschlussfeier Anfang Juli folgt am Freitag, den 8. Juli noch die Siegerehrung durch die Hagener Gemeindeverwaltung.