Judo

Anfang der 1980er Jahre gründete sich die Judo-Abteilung des Hagener SV und etablierte sich schnell zu einer der mitgliederstärksten Gruppen des Vereins. Judo ist eine japanische Kampfsportart, deren Prinzip „Siegen durch Nachgeben“ bzw. „maximale Wirkung bei einem Minimum an Aufwand“ ist und Anfang des 20. Jahrhunderts begründet wurde.

Lange Judonacht bot viel Spiel & Spaß

Von Daniel Hestermeyer

Auch in diesem Jahr hatten Judokas viel Spaß und Freude. In der Nacht vom 23. auf den 24. April 2016 trafen sich die Judokas des HSV und PSV um wie jedes Jahr gemeinsam eine Nacht in der Sporthalle an der Grundschule in Hagen zu verbringen.
Die Spiele haben sowohl Jung als auch Alt auf Trab gehalten. Das "Mörderspiel" bot, wenn auch nur für kurze Zeit, viel Spannung und nach anfänglichen buchstäblichen "Chaos" beim Chaosspiel wurde die Judonacht 2016 zu einem erfolgreichen Abend, einer ruhigen Nacht und einem doch so kurzen Morgen. Mit insgesamt ca. 70 Judokas und Betreuern brachte die Judonacht mal wieder Leben in die kleine Sporthalle. Alle Betreuer sind sich einig, dass die lange Judonacht bei so einem reibungslosen Ablauf noch viele Jahre stattfinden wird!