Volleyball

Die Volleyballer  des Hagener SV baggern und pritschen bereits seit Mitte der 1970er Jahre. Die Mannschaftssportart Volleyball kommt ursprünglich aus den USA und ist ein Rückschlagspiel, bei der sich zwei Mannschaften mit jeweils sechs Spielern auf einem durch ein Netz geteilten Spielfeld gegenüberstehen. Ziel des Spiels ist es, den Volleyball über das Netz auf den Boden der gegnerischen Spielfeldhälfte zu spielen und zu verhindern, dass Gleiches dem Gegner gelingt.

HAGENER VOLLEYBALL DAMEN BEENDEN DIE SAISON MIT EINEM SIEG

Von Gesa Borrink

Am Samstag den 12. März stand für die 1. Damen der letzte Spieltag in dieser Saison an. Dass es sich hierbei um einen Heimspieltag handelte, erfreute sowohl uns Spieler als auch die Fans. Ziel war es, die Saison erfolgreich abzuschließen und uns mit spannenden Spielen bei den Zuschauern für die Unterstützung in den letzten Monaten zu bedanken. Dazu wollten wir in den Spielen gegen den SC Halen und den SC Glandorf wichtige Punkte einfahren. Ob uns dies gelungen ist, könnt ihr nun lesen.

Als erstes haben wir gegen den SC Halen gespielt. Hochmotiviert begann der erste Satz mit vielen abwechslungsreichen Spielzügen. Durch starke Angaben und Angriffe der Gegner schlichen sich jedoch bei uns Fehler in der Annahme ein, so dass der erste Satz mit einem Ergebnis von 25:18 für Halen endete. Auch im Anschluss konnten wir nur wenig Druck am Netz aufbauen, was dazu geführt hat, dass wir die folgenden Sätze beide mit 16 Punkte an den Gegner abgeben mussten.

Nach dieser Niederlage gegen den Zweiten der Tabelle war eine Pause mit Kaffee und Kuchen wichtig, um Energie für das anschließende Spiel zu tanken. Schließlich wollten wir nun wichtige Punkte sammeln, um die Saison nicht auf einem Relegationsplatz abzuschließen. Gestärkt und mit neuem Antrieb bereiteten wir uns auf das zweite Spiel gegen den SC Glandorf vor. Getreu dem Motto „Neues Spiel - neues Glück” versuchten wir, die Niederlage zu vergessen und uns auf unsere neuen Gegner zu konzentrieren.

Dies gelang uns im ersten Satz sehr gut. Starke Angaben und effektive Spielzüge führten zu dem deutlichen Ergebnis von 25:13 Punkten, so dass wir den ersten Satz für uns entscheiden konnten. Davon ließen sich unsere Gegner jedoch nicht beeindrucken. Unkonzentriertheit unsererseits machte sich bemerkbar, sodass wir die Kontrolle über das Spiel aus der Hand gaben und den Satz deutlich an den SC Glandorf abgeben mussten (16:25). Nun stand es 1:1.
Und schon wieder entschied der SC Glandorf den dritten Satz für sich (25:19). Dass wir das Spiel nicht kampflos aufgeben wollten - schließlich waren einige Zuschauer gekommen-, zeigten wir im vierten Satz (25:23) und alles war wieder offen.
In einem packenden 5. Satz wurde den Zuschauern ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen mit der Mannschaft aus Glandorf geboten. Erst bei den letzten Ballwechseln konnte sich der Siegeswille der Hagener durchsetzen, so dass wir den Satz mit 15:12 für uns entschieden. Damit konnten wir zwei wichtige Punkte einfahren und unseren 6. Tabellenplatz  festigen.

Den Sieg verdanken wir auch unseren Zuschauern, die uns tatkräftig angefeuert haben und nicht an uns gezweifelt haben. So geht die Saison 2015/2016 in der Bezirksliga erfolgreich zu Ende. Vielen Dank für eure Unterstützung!

• Volleyball_Ha_Gl_001
  • Volleyball_Ha_Gl_002