Volleyball

Die Volleyballer  des Hagener SV baggern und pritschen bereits seit Mitte der 1970er Jahre. Die Mannschaftssportart Volleyball kommt ursprünglich aus den USA und ist ein Rückschlagspiel, bei der sich zwei Mannschaften mit jeweils sechs Spielern auf einem durch ein Netz geteilten Spielfeld gegenüberstehen. Ziel des Spiels ist es, den Volleyball über das Netz auf den Boden der gegnerischen Spielfeldhälfte zu spielen und zu verhindern, dass Gleiches dem Gegner gelingt.

2. Volleyball-Damen steigen auf

Von Carmen Blom

"Applaus, Applaus!“ Am letzten Heimspieltag sicherten sich die 2. Volleyballdamen den Aufstieg in die Kreisliga.

Am Samstag, den 25. Februar 2017 empfingen die zweiten Damen an ihrem letzten Spieltag die Mannschaften aus Westerhausen und Belm. Die bisherige Saison verlief für die Hagenerinnen sehr erfolgreich, mit neun gewonnenen von insgesamt zehn Spielen. Somit war die Mannschaft natürlich hochmotiviert, die letzten beiden Spiele auch zu gewinnen. Ziel war es, den zweiten Tabellenplatz zu sichern, um die Aufstiegschancen zu wahren.

Im ersten Spiel ging es gegen den Tabellenvierten TSV Westerhausen. Die zweiten Damen starteten mit starken Aufschlägen und konsequenten Spielzügen, so konnte der erste Satz mit 25:20 nach Hagen geholt werden. Davon ließen sich die Gegner aber nicht beeindrucken und so kam es, dass die HSV- Damen (vielleicht auch durch Unkonzentriertheit) den zweiten Satz mit 21:25 abgeben mussten. Im dritten und vierten Satz konnte sich der Siegeswille der Spielerinnen dann aber durchsetzen und durch starken Einsatz auf und neben dem Spielfeld wurden die Sätze mit 25:11 und 25:14 gewonnen. Spielergebnis: 3:1 für Hagen!!

Im zweiten Spiel wartete dann mit Belm Powe eine, auf dem Papier, eher leichte Aufgabe auf die Hagenerinnen. Dass es sich aber trotzdem um einen ernstzunehmenden Gegner handelt, stellten wir bereits im Hinspiel fest. Mit der Spielweise der Belmer Mannschaft kamen unsere Damen leider auch beim letzten Spiel der Saison nicht so gut zurecht.
Der erste Satz war hart umkämpft und den HSV-Damen gelang es nicht, ihre technische Überlegenheit in Punkte umzuwandeln. So haben die Hagener Spielerinnen den ersten Satz mit 21:25 abgegeben. Im zweiten Satz besannen sich die Volleyballerinnen auf ihre Fähigkeiten und gewannen ihn deutlich mit 25:10. Doch dann kam der Einbruch, viele Aktionen der 2. Damen gelangen nicht und auch das Quäntchen Glück war auf der Seite der Belmerinnen, welche viele Bälle direkt auf der Linie des Feldes platzierten. Hagen gab diesen Satz mit 19:25 an Belm. Dass die Hagener Spielerinnen jetzt nicht kampflos aufgeben wollten, zeigte sich in den beiden letzten Sätzen. Der Vierte ging mit einem Punktestand von 25:16 recht eindeutig an die Hagenerinnen. So kam es dann zum Krimi im entscheidenden fünften Satz. Respekt an die Damen des Hagener SV, die sich mit lautstarken Anfeuerungsrufen den Sieg mit einem Ergebnis von 15:12 sicherten. Juchuu!!

Das Team bedankt sich ganz herzlich bei allen Zuschauern, die den Hagener SV angefeuert haben. Und ein ganz besonderer Dank geht an die Spielerinnen der 1. Damen-Mannschaft, die uns auch super unterstützt haben!
Abschließendes Resümee der Trainerinnen: "Wir sind sehr stolz auf diese Mannschaft. Die Entwicklung jeder einzelnen Spielerin, die Motivation und besonders der Teamgeist sind sensationell. Ihr seid spitze! Vielen Dank!"

(Laut heutiger Information der Staffelleiterin wird der Hagener SV II in die Kreisliga aufsteigen und muss keine Relegation spielen.)

Tabelle und Ergebnisse Kreisklasse Osnabrück Süd Frauen