Volleyball

Die Volleyballer  des Hagener SV baggern und pritschen bereits seit Mitte der 1970er Jahre. Die Mannschaftssportart Volleyball kommt ursprünglich aus den USA und ist ein Rückschlagspiel, bei der sich zwei Mannschaften mit jeweils sechs Spielern auf einem durch ein Netz geteilten Spielfeld gegenüberstehen. Ziel des Spiels ist es, den Volleyball über das Netz auf den Boden der gegnerischen Spielfeldhälfte zu spielen und zu verhindern, dass Gleiches dem Gegner gelingt.

1. Volleyball-Damen auf Relegationsplatz

Geschrieben von Peter Leuenberger am .

Nach drei Heimspielsiegen gegen Westerhausen (3:2), Schledehausen II (3:1) und gegen Nahne (3:1), stehen die 1. Volleyball-Damen des Hagener Sportvereins auf Platz zwei in der Bezirksliga. Der Tabellenzweite spielt am Ende in der Relegation um den Aufstieg in die Landesliga.

Kerstin Janke beschrieb das Spiel gegen Nahne so: „In der Hinrunde hatten wir uns in der niedrigen Sporthalle in Osnabrück sehr schwer getan und knapp in fünf Sätzen verloren. Jetzt wollten wir unbedingt gewinnen!
Und es klappte tatsächlich, wir konnten dieses Spiel mit 3:1 Sätzen für uns entscheiden. Der Punktestand von insgesamt 98:92 zeigt deutlich, dass es knapp war.
Eine Spielerin sagte nach dem Spiel "Das Spiel hat aber lange gedauert!" Wir haben uns dieses Mal den Sieg Punkt für Punkt als Mannschaft erkämpft. So ein Sieg macht richtig Spaß!“ Da wünschen wir unseren Mädels, dass sie in den letzten drei Punktspielen weiter so viel Spaß haben werden.

Am Samstag, den 3. März um 15 Uhr, spielen sie auswärts gegen den VC Osnabrück. In einem Nachholheimspiel am nächsten Donnerstag, 8. März, kommt es dann zum Spitzenspiel gegen das junge Team aus Bad Laer. Der Nachwuchs aus der Volleyball-Talentschmiede hat eine beeindruckende Bilanz vorzuweisen. Alle 14 Spiel gewonnen, dabei 41 Punkte erspielt und insgesamt nur sieben Sätze verloren. Der erste Platz und der Aufstieg in die Landesliga sind damit bereits gesichert. Die Hagener Volleyballerinnen werden alles versuchen um mit einer Überraschung einen vorzeitigen Schritt Richtung Relegation zu machen. Alle Hagener Volleyball-Fans können sie dabei lautstark unterstützen. Das Spiel findet während der normalen Trainingszeit und deshalb ausnahmsweise in der großen Sporthalle am Hallenbad statt. Aufschlag ist um 19:30 Uhr.

Tabelle, Ergebnisse und Spielplan Bezirksliga Osnabrück Süd

Fotos: Peter Leuenberger

Das Team der 2. Damen belegt momentan den fünften Tabellenplatz und hat damit vorzeitig den Klassenerhalt geschafft. Die Hagener Nachwuchsvolleyballerinnen spielen nächste Saison weiter in der Kreisliga.

Tabelle, Ergebnisse und Spielplan Kreisliga Osnabrück Süd

Der Spielplan beschert den beiden Damenteams des HSV am Samstag, 10. März, einen netten Saisonabschluss. Fast zeitgleich treffen die 1. und die 2. Damen in der Teutoburger-Wald-Halle auf Gegnerinnen vom TV Georgsmarienhütte. Beide haben die jeweils zweiten Spiele beim Doppelspieltag. Diese beginnen, je nach Dauer der vorherigen Spiele, frühestens um 16:45 Uhr. Vielleicht ist diese Laune des Spielplans ja ein gutes Omen. Eine Gelegenheit für eine schöne Saisonabschlussfeier ist es auf jeden Fall.