Volleyball

Die Volleyballer  des Hagener SV baggern und pritschen bereits seit Mitte der 1970er Jahre. Die Mannschaftssportart Volleyball kommt ursprünglich aus den USA und ist ein Rückschlagspiel, bei der sich zwei Mannschaften mit jeweils sechs Spielern auf einem durch ein Netz geteilten Spielfeld gegenüberstehen. Ziel des Spiels ist es, den Volleyball über das Netz auf den Boden der gegnerischen Spielfeldhälfte zu spielen und zu verhindern, dass Gleiches dem Gegner gelingt.

1. Volleyball Damen gewinnen Relegationsspiel

Geschrieben von Peter Leuenberger am .

Mit 3:1 Sätzen gewannen die Hagener Volleyball Damen das Relegationsspiel am letzten Sonntag gegen Eintracht Neuenkirchen. Gespielt wurde in der großen Sporthalle am Schulzentrum vor 150 Zuschauern. Diese sahen ein spannendes Spiel auf hohem Niveau.  Mit dem Sieg gegen den Tabellenzweiten der Bezirksliga Osnabrück Nord steigen die Hagener Volleyballerinnen nächste Saison in die Landesliga auf.

Die ungewohnt große Kulisse schien die Hagenerinnen zu Beginn etwas nervös zu machen. Die Bälle wurden ungenau gespielt und die Mädels kamen schlecht ins Spiel. Die Damen aus Neuenkirchen dagegen beeindruckten mit guten Kombinationen und starken Abschlüssen. Dadurch gewannen sie den ersten Satz verdient mit 25:21.

Das Team aus Neuenkirchen dominierte auch den zweiten Satz und führte permanent mit vier bis fünf Punkten. Eine Auszeit beim Spielstand von 18:22 nutzte Trainerin Anke Meyer um ihre Spielerinnen noch einmal neu aufzustellen und zu motivieren. Mit großem Kampfgeist kamen sie danach Punkt um Punkt heran und entschieden den Satz knapp mit 27:25 für sich.

Der dritte Satz begann erneut schlecht für die Volleyballerinnen aus Hagen. Schnell lagen sie mit 2:8 hinten. Doch mit lautstarker Unterstützung von den Rängen kämpfte sich das Team zurück ins Spiel und gewann am Ende den Satz mit 25:20.

Im vierten Satz blieb das Spiel erst ausgeglichen. Doch mit zunehmender Spieldauer wurden die Hagener Mädels stärker und selbstbewusster. Die Bälle wurden präziser geschlagen, die Angriffe konsequenter zu Ende gespielt. Umgekehrt verloren die Damen aus Neuenkirchen zunehmend ihre Ballsicherheit vom Anfang.  Am Satzende hieß es 25:19 für die Volleyball Damen vom Hagener SV, die diesen Sieg mit den anwesenden Fans ausgiebig feierten.

Letztes Jahr spielten die Damen vom HSV in der Relegation noch gegen den Abstieg. Mit dem Aufstieg in die Landesliga unterstreicht das Team von Trainerin Anke Meyer eine beindruckende Leistungssteigerung in dieser Saison. Herzlichen Glückwunsch!

• HSV-Neuenkirchen_001
  • HSV-Neuenkirchen_002