Fitness & Gesundheit

Der „Fitness-Bereich“ zählt zu den größten Abteilungen des HSV. Den Vereinsmitgliedern bietet sich hier eine vielfältige Auswahl an Kursen und Gruppen. Multiworkout und Sport für Senioren sind nur einige Angebote. Auch das beliebte Sportabzeichen, bei dem der Hagener SV in der Vereinswertung jedes Jahr vordere Plätze belegt, gehört zu dieser Abteilung.

Der Hagener SV ist seit Ende 2000 Mitglied im Behindertensportbund und bietet verschiedene Arten des Gesundheitssports an, bei denen medizinische und sportwissenschaftliche Erkenntnisse stets Berücksichtigung finden.

HSV-Kids bei Mannschaftswettkämpfen erfolgreich

Von Regina Hestermeyer-Mazzegea

Zwei Mannschaften des Hagener Sportvereins, bestehend aus fünf Mädchen und zwei Jungen, starteten am Samstag, dem 28. Oktober 2017, bei den Kindermannschaftswettkämpfen in Lechtingen.
Von den fünf Sportgeräten Boden, Reck, Sprung, Barren und Schwebebalken konnten die Kinder drei Geräte auswählen und je nach Leistungsstand ihre Pflichtübung turnen.

Alle Kids waren auf ihre ersten Mannschaftsergebnisse gespannt, denn sie hatten vorher keinerlei Erfahrungen. Speziell trainiert haben die sieben Kinder des HSV nur an sechs Samstagen, während Teilbehmer aus anderen Vereinen ein- bis zweimal wöchentlich geübt haben. Aus diesem Grund zählte allein die Erfahrung und das Erlebnis, an einem Turnwettkampf mitgemacht zu haben.

Von insgesamt 11 Mannschaften turnten Merle Winter (5 Jahre), Rezwane und Mohadese Arab (beide 7 Jahre) den 10. Platz in ihrem Wettkampf. Einen super Erfolg konnte unsere Mannschaft mit Marie Kovermann (7 Jahre), Moritz Winter (8 Jahre) und Justus Kulgemeyer(6 Jahre) verbuchen. Sie erturnten sich den 1. Platz im gemischten Wettkampf. Mit zu den ältesten Turnerinnen zählte Madleine Börger (13 Jahre). In einer Kooperation mit dem TuS Bad Rothenfelde errang sie den 2. Platz.

Für alle Turnkinder ein unvergessener Tag. Mit strahlenden Augen nahmen alle Mädchen und Jungen eine Medaille und Urkunde mit nach Hause. Ein ganz herzliches Dankeschön an Joelina Lindner, die uns als Kampfrichter zur Seite stand, sowie allen Eltern für ihren Einsatz als Betreuer.

Bei Fragen zum Kinderturnen steht Regina Hestermeyer-Mazzega gerne unter Tel. 05401/897117 oder 0171/7949070 und regina.mazzega(at)gmx.de zur Verfügung.

• Kinderwettkampf_2017